Allgemein

Welche Sprachen kann ich mit Talking Traveller lernen?

Für jede Sprachkombination gibt es eine Talking Traveller App. Momentan gibt es nur die erste Sprachkombination:

  • Deutsch-Spanisch.

Weitere Sprachkombinationen sind schon geplant. Die nächste wird Deutsch-Englisch sein, die wahrscheinlich noch dieses Jahr im Play Stroe erhältlich ist.

Warum mit Talking Traveller lernen?

Talking Traveller bringt Dir einen Wortschatz für den Urlaub bei. Du lernst Sätze, Fragen und einfache Worte, die Du für Deine Reise brauchst, ohne dabei alle Details der Sprache lernen zu müssen. Viele erfahrene Weltreisende haben an dem Wortschatz mit geholfen. Darin steckt die Erfahrung aus vielen Reisen von vielen Leuten aus vielen Ländern.

Ist Talking Traveller kostenlos?

Die App ist kostenfrei. Die jeweils ersten beiden Kapitel kannst Du in jeder Sprachkombination auch einfach so lernen. Kosten fallen nur an, wenn Du zu allen oder einzelnen weiterführenden Kapiteln Zugang haben möchtest. Alle anderen Bereiche der App, wie zum Beispiel das Wörterbuch und das Lernen der Eigenen Vokabeln, sind kostenlos.

Was brauche ich, um Talking Traveller nutzen zu können?

Ein Android Handy oder Tablet mindestens mit der Android Version 4.1 . Die Version 4.1 heißt auch Jelly Bean und es gibt sie seit Juni 2012.

Brauche ich eine Internetverbindung?

Zum Lernen wird keine Internetverbindung gebraucht. Talking Traveller kann sogar im Flugzeug oder am einsamen Strand benutzt werden.

Für die Installation und bei Updates der App und auch beim Freischalten neuer Kapitel wird allerdings eine Internetverbindung benötigt. Es wird dabei nur eine Verbindung zum Play Store von google hergestellt.

Wenn ich Talking Traveller auf mehreren Geräten nutzen möchte, muss ich jedes Gerät einzeln freischalten?

Nein, das ist nicht notwendig. Wenn auf einem Gerät Talking Traveller frei geschaltet ist, kann man das auf anderen Geräten auch nutzen. Vorraussetzung ist, dass man sich mit demselben google Konto auf den Geräten anmeldet, auf denen man mit Talking Traveller lernen möchte.

Talking Traveller nutzt den google Play Store für alle Käufe in der App. Jeder Kauf wird von google am verwendeten google Konto gespeichert. Auf jedem Gerät, auf dem man sich mit demselben google Konto anmeldet, kann damit auch Talking Traveller erkennen, dass die App bereits freigeschaltet wurde.


Bezahlung

Kaufe ich ein Abo?

Nein. Egal ob ein einzelnes Kapitel freigeschaltet wurde, oder alle Kapitel auf einmal, es gilt, was einmal freigeschaltet wurde, kann ohne Einschränkung für immer benutzt werden. Es muss nichts gekündigt werden und es fallen keine wiederkehrenden, monatlichen Kosten an.

Wie kann ich ein einzelnes Kapitel oder alle Kapitel auf einmal kaufen?

Im Shop, den man über das Menü oben rechts erreicht, können einzelne Kapitel oder das gesamte Lernbuch auf einmal freigeschaltet werden. Die gesamte Kaufabwicklung übernimmt dabei der Play Store von google.

Welche Zahlungsarten sind bei Talking Traveller möglich?

Es sind alle Zahlungsarten möglich, die vom google Play Store unterstützt werden. Eine Liste der akzeptierten Zahlungsmethoden findest Du hier Akzeptierte Zahlungsmethoden .

Wann endet mein Zugriff auf die Kapitel oder das gesamte Lernbuch?

Einmal freigeschaltete Kapitel können für immer benutzt werden. Der Zugriff darauf endet nie. Das Gleiche gilt für die ersten beiden Kapitel, die immer frei verfügbar sind.


Die Lernbücher

Was ist ein Lernbuch?

Ein Lernbuch enthält alle Kapitel, in denen die Sätze, Fragen und Vokabeln stehen, die gelernt werden können. Pro Talking Traveller App gibt es zwei Lernbücher. Das zweite Lernbuch enthält alle persönlichen Vokabeln, die man über die Wörterbuchsuche hinzufügen kann.

Wieviele Kapitel gibt es?

Es gibt 27 Kapitel zu unterschiedlichen thematischen Gebieten, zum Beispiel:

  • Begrüßung und Verabschiedung
  • Flirten
  • Sicherheit
  • Reisen mit dem Auto
  • Im Hotel
  • … und viele mehr

Wieviele Sätze, Fragen und Einzelwörter enthält ein Lernbuch?

Ein Lernbuch einer Sprachkombination enthält cirka 400 Sätze, Fragen und Einzelwörter, die von Talking Traveller zum Lernen bereit gestellt werden. Über die Wörterbuchsuche können theoretisch alle Vokabeln des Wörterbuches (über 12000 Vokabeln) auch zum Lernen hinzugefügt werden.

Muss ich ein Kapitel abschließen, bevor ich mit einem neuen anfangen kann? Wie wähle ich ein neues?

Ein Kapitel muss nicht abgeschlossen werden. Über die Kapitelübersicht auf der Hauptseite (Burgermenü links oben), kann die Reihenfolge der Kapitel jederzeit geändert. Dazu einfach die Kapitelübersicht öffnen und ein Kapitel antippen. Das gewählte Kapitel wird in der Reihenfolge dann an die erste Stelle gesetzt.

Wie erreiche ich Die Kapitelübersicht?

Auf der Hauptseite einfach links oben auf das Burgermenü tippen, das ist das kleine Symbol mit den drei Strichen (mit etwas Fantasie erkennt man daraus einen Burger) . Ein anderer Weg ist auf der Hauptseite mit dem Finger vom linken Rand nach rechts zu wischen. Die Übersicht wird durch ein Wischen wieder geschlossen oder wenn Du den Hintergrund rechts neben der Übersicht antippst.

Wie wiederhole ich einen Kurs oder eine Lektion?

Das passiert automatisch. Alle Vokabeln werden je nach Lernstand zu unterschiedlichen Zeiten abgefragt. Je öfter in Folge man eine Abfrage richtig beantwortet hat, desto größer sind die Abstände zwischen den Abfragen.

Kann ich mehrere Sprachen gleichzeitig lernen?

Jede Sprachversion ist eine eigene App. Es können natürlich mehrere Sprachen gleichzeitig gelernt werden, nur benutzt man dann verschiedene Apps.


Persönliches Lernbuch und Eigene Vokabeln

Was ist das persönliche Lernbuch?

Das persönliche Lernbuch kann mit eigenen Vokabeln befüllt werden, die dann genauso wie alle anderen Sätze, Fragen und Einzwelwörter gelernt werden können. Die Vokabeln des persönlichen Lernbuches sind allerdings nicht vertont und haben auch kein illustrierendes Bild

Wie kann ich Vokabeln zu meinem persönlichen Lernbuch hinzufügen?

Über die Wörterbuchsuche kannst Du eigene Vokabeln zum persönlichen Lernbuch hinzufügen. Das hat den Vorteil, dass sich beim Tippen neuer Vokabeln keine Rechtschreibfehler einschlechen können. Das die Lernmethode sehr effektiv ist, ist es nicht ganz einfach gelernte Rechtschreibfehler wieder “umzulernen”.

Wie kann ich Vokabeln aus dem persönlichen Lernbuch löschen?

Zur Zeit können Vokabeln im persönlichen Lernbuch nur gelöscht werden, indem man in den Einstellungen den gesamten Lernfortschritt löscht. Wir arbeiten daran eine Verwaltung der Eigenen Vokabeln zu veröffentlichen, die nicht nur das Löschen sondern auch das Einfügen von komplett eigenen Vokabeln ermöglicht.

Warum gibt es keine Vertonungen und Bilder bei den Eigenen Vokabeln?

Bilder und Vertonungen machen die App sehr groß. Zu allen Vokabeln Bilder und Vertonungen im Wörterbuch zu haben würde bedeuten, dass die App mehrere GigaByte groß wäre und die Installation und Updates würde sehr sehr lange dauern. Besonders im Urlaub bei schlechten Internetverbindungen hilft die relativ kleine Größe von cirka 34 MEgaByte bei der Installation oder bei Updates.


Wörterbuch

Was ist das Wörterbuch?

Neben dem Lernbuch gibt es das Wörterbuch zum Nachschlagen von einzelnen Worten. Es enthält cirka 12000 Übersetzungen, von einer Sprache in die andere und auch wieder zurück. Über die Wörterbuchsuche kann in dem Wörterbuch gesucht werden.

Ist das Wörterbuch kostenlos?

Ja. Die Wörterbuchsuche kann kostenfrei genutzt werden.

Wo finde ich die Wörterbuchsuche?

Im Menü oben rechts findest Du den Menüpunkt Wörterbuch. Einmal drauf tippen und schon erscheint die Wörterbuchsuche.

Wie funktioniert die Wörterbuchsuche?

Oben auf der Seite ist das Einagbefeld der Suche. Das Wörterbuch wird nach allen Sätzen, Fragen und Wörtern durchsucht, die mit dem Suchwort beginnen. Gesucht wird in beiden Sprachen. Die Ergebnisse werden untereinander angezeigt.


Lernen

Wie funktioniert das Lernen?

Das Lernen geschieht in zwei Phasen.

  1. Die erste und gleichzeitig kürzere Phase ist die Vorstellung neuer Vokabeln. Die Vokabeln werden in Blöcken zu jeweils 7 Vokabeln vorgesetllt. Die Anzahl der Vokabeln pro Block lässt sich in den Einstellungen verändern.
  2. Danach kommt der größere und wichtigere Block, die Wiederholungen. Die Vokabeln werden abgefragt. Die Länge des Wiederholugnsintervalle wird dadurch bestimmt, ob das letzte Abfragen erfolgreich war oder nicht. Das Abfragen geschieht durch unterschiedliche Testarten, die zufällig bestimmt werden.

Wann werden Vokabeln wiederholt?

Das Grundprinzip ist Verwende wenig Zeit auf Vokabeln die Du schon kannst, verwende viel Zeit auf Vokabeln die Du noch nicht kannst.

Wann Vokabeln wiederholt werden hängt davon ab, wie gut der Lernfortschritt der Vokabel ist. Je öfter eine Vokabel erfolgreich getestet wurde, desto länger sind die Intervalle zwischen zwei Wiederholungen.

Kann ich mit dem Lernen von vorne anfangen?

Ja, das ist möglich. Im Menüpunkt *Einstellungen* kann der gesamte Lernforschritt zurückgesetzt werden. Die Freischaltung der Kapitel oder des Lernbuches bleibt natürlich erhalten.